Unfruchtbarkeitsbehandlung

Unfruchtbarkeitsbehandlung

Was ist Unfruchtbarkeit und wann erkennen wir sie??

Wir sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn eine Frau nach einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger wird. Diese Definition gilt natürlich für die sog. "Statistisches Paar" versucht schwanger zu werden. Dass 100 Paare, die versuchen, schwanger zu werden ca. 90% wird diese Bemühungen innerhalb von . erfolgreich abschließen 2 Jahre (80% im ersten Jahr). 10% Teil zur Gruppe, bei denen wir Unfruchtbarkeit diagnostizieren. Leute nach 35 und speziell 40 Ab 18 Jahren suchen sie in der Regel vor einem Jahr der Bemühungen Rat. Das Alter selbst ist einer der Hauptdeterminanten der Fruchtbarkeit.

Was sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit?

Wir unterteilen die Ursachen der Unfruchtbarkeit in Faktoren: männlich, weibliche und häufige Unfruchtbarkeit. Der männliche Faktor ist normalerweise eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit der Spermien. Ich umarme den weiblichen Faktor: mechanische Ursachen (verstopfte oder defekte Eileiter), hormonell (die zu einem fehlenden oder falschen Eisprung führen),immunologisch.

Was ist immunologische Unfruchtbarkeit??

Dies ist eine relativ seltene Erkrankung, wobei Immunpartikel im weiblichen und/oder männlichen Organismus produziert werden (Antikörper) was zu einer verminderten Spermienaktivität und einem Verlust der Befruchtung führt. In solchen Fällen kann auch die Einnistung des sich entwickelnden Embryos in die Gebärmutter oder die Entwicklung einer frühen Schwangerschaft gestört sein. Die Diagnostik umfasst die Untersuchung verschiedener Antikörpergruppen im Blutserum. Die Behandlung umfasst Impfstoffe, die aus dem Serum des Partners hergestellt werden, Pharmakotherapie. In vielen Fällen wird eine In-vitro-Fertilisation in Betracht gezogen.

Was ist die Diagnose der Unfruchtbarkeit??

Es handelt sich um eine Reihe von Studien, an denen beide Partner beteiligt sind. Der Diagnosezeitraum sollte auf einen relativ kurzen Zeitraum begrenzt werden, was in der Praxis bedeutet: 2 monatliche Zyklen. Während dieser Zeit werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Samenanalyse
  • hormonelle Tests, immunologisch inkl. Test nach dem Geschlechtsverkehr
  • Auswertung des Eisprungs
  • Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter
  • endoskopische Diagnostik

Kann nur eine fachärztliche Untersuchung eine Anovulation feststellen??

Für eine Frau ist ein Vorbote des Eisprungs das Vorhandensein eines charakteristischen Schleims vor der Mitte des Zyklus. Die beliebte Temperaturmessung gibt nur Auskunft über das Auftreten des Eisprungs an einem bestimmten Tag, ermöglicht jedoch keine Beurteilung der Qualität dieses Eisprungs.

Wie wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft??

Der Test wird in der ersten Phase des Zyklus zwischen dem Ende der Menstruation und dem Eisprung durchgeführt. Es besteht darin, Kontrastmittel mit einem Gerät in den Gebärmutterhals zu injizieren. Kontrast füllt den Hals, die Gebärmutterhöhle und die Eileiter. Während dieser Zeit wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. Die Durchgängigkeit der Eileiter kann bei der diagnostischen Laparoskopie auch visuell beurteilt werden.

Was ist eine Samenanalyse??

Der grundlegende Test zur Überprüfung der männlichen Fruchtbarkeit ist die Samenanalyse. Der Test wird durchgeführt nach 4 tagelange sexuelle abstinenz. Um dies durchzuführen, muss der Mann Sperma zur Verfügung stellen, das bei der Masturbation zu Hause oder in einer Arztpraxis gewonnen wurde. Das Sperma sollte bei einer Temperatur nahe der Körpertemperatur gelagert und so schnell wie möglich zur Untersuchung vorgelegt werden. Wenn der Samen nicht innerhalb von . getestet wird 30 Mindest, es wird auch nicht bei 37 Grad gehalten, Dies ist ein erheblicher Anteil des Prozentsatzes der Spermien, die entweder sterben oder ihre Lebensfähigkeit reduzieren können. Die Samenanalyse sollte abnormale Zahlen ergeben, Beweglichkeit und andere Anomalien von Spermien und Samenflüssigkeit. Eine reduzierte Spermienzahl sollte nicht als definitive Diagnose einer Unfruchtbarkeit gelten, oder besser gesagt, als Signalfaktor für ein Fertilitätsproblem. Aktuell wird geglaubt, diese Menge unten 20 Millionen Spermien pro Milliliter gelten als abnormal, trotzdem ist manchmal eine Schwangerschaft auch bei so geringen Spermienmengen möglich.

Test nach dem Geschlechtsverkehr.

Test nach dem Geschlechtsverkehr, Es wird verwendet, um die Aktivität von Spermien im Zervixschleim zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Geschlechtsverkehr zu beurteilen. Dem Test sollte eine Samenanalyse vorausgehen. Um diesen Test zu machen, die Frau wird gebeten ca. in die Arztpraxis zu kommen. 10-14 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr am Tag kurz vor dem erwarteten Eisprung. Der gesammelte Schleim aus dem Gebärmutterhals wird unter dem Mikroskop untersucht. Die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien werden beurteilt. Der Test ist ungültig, wenn kein Sperma im Schleim ist oder sich nicht bewegt. Das richtige Ergebnis basiert auf einer Aussage, wenigstens 6 aktive Spermien im Gesichtsfeld des Mikroskops x 400. Das Vorhandensein einer normalen Anzahl von Spermien, aber stationärer Spermien kann auf eine immunologische Ursache hinweisen. Auch der Entzündungsfaktor sollte ausgeschlossen werden. (Kultur aus dem Gebärmutterhalskanal durchführen).

Hodenbiopsie.

In Fällen, in denen sich keine Spermien im Samen befinden und die Blutspiegel von FSH normal sind, wird manchmal eine Hodenbiopsie durchgeführt, die darin besteht, während der Vollnarkose einen Gewebeschnitt und eine weitere histopathologische Untersuchung zu machen, um das Vorhandensein oder Fehlen von spermienbildenden Zellen in den Hoden zu zeigen.

Wie wir Unfruchtbarkeit behandeln?

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist eine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, die Fruchtbarkeit beider Partner wiederherzustellen. Bei Paaren, bei denen die Ursache der Unfruchtbarkeit bekannt ist oder vermutet wird, soll die bestehende Anomalie verändert werden. Die verwendeten Methoden sollten erwähnt werden:

  • Verbesserung des gynäkologischen Allgemeinzustandes einer Frau
  • Verbesserung der allgemeinen Gesundheit eines Mannes und Verbesserung der Spermienqualität
  • Ovulationszyklen bekommen
  • der Einsatz von Verfahren der assistierten Reproduktion

Was ist Insemination??

Es handelt sich um ein relativ einfaches Verfahren, das darin besteht, vorzugsweise am Tag des erwarteten Eisprungs im Labor vorbereitete und aktivierte Spermien zu verabreichen. Es ist ein schmerzloses Verfahren. Spermien werden durch einen dünnen Katheter direkt in die Gebärmutter zugeführt. Nach einer kurzen Pause geht der Patient nach Hause.

Welche Methoden der assistierten Reproduktion gibt es??

Diese Methoden, die als In-vitro-Fertilisation bezeichnet werden, bestehen darin, die gesammelten Eizellen mit dem Sperma des Partners außerhalb des Körpers der Frau zu kombinieren.. Innerhalb 24 Stunden sollten die Eier befruchtet werden. Nach einigen Tagen (am häufigsten nach 2) Wenn sich die Embryonen richtig entwickeln, kann das Verfahren zum Einführen der Embryonen in die Gebärmutter durchgeführt werden.

Was sind die Stadien der In-vitro-Fertilisation??

Diese Methode besteht aus den folgenden Schritten:

  • Vorbereitung
  • hormonelle Stimulation
  • Eiersammlung
  • der embryologische Teil
  • Embryoverabreichung
  • Erwartungen

Was ist Vorbereitung? W tej fazie u obojga partnerów wykonuje się badania laboratoryjne oceniające ich stan zdrowia oraz pomagające wyborze najlepszego wariantu zapłodnienia in-vitro. Manchmal beginnen in dieser Phase unterstützende Medikamente, hilfreich während des richtigen Zyklus.

Was ist hormonelle Stimulation?

Sein Zweck ist es, die richtige Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken wachsen zu lassen. Dies wird durch die tägliche Einnahme von Medikamenten durch Injektion von den ersten Tagen des Zyklus bis zur Augenperiode erreicht 8-10 Tage. Während dieser Zeit melden sich Patienten zu Kontrollbesuchen.

Wie sieht die Eisammlung aus??

Es ist ein relativ kurzer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Eierstöcke werden mit einer Nadel durch das Scheidengewölbe unter Ultraschallkontrolle punktiert. In der Blasenflüssigkeit wird nach Eizellen gesucht. Nach einer kurzen Pause geht der Patient nach Hause.

Was ist der embryologische Teil??

Es handelt sich um eine Reihe von Laboraktivitäten, die zur Befruchtung und Weiterentwicklung der Embryonen führen. In einigen Fällen ist es notwendig, ein Mikromanipulationsverfahren durchzuführen, bei dem ein einzelnes Spermium in jede Eizelle injiziert wird.

Was ist Embryoverabreichung??

Es ist eigentlich wie eine Insemination. Mit Hilfe eines speziellen dünnen Katheters werden die Embryonen in die Gebärmutterhöhle injiziert. Die Behandlung sollte so schonend wie möglich durchgeführt werden.

Warum werden mehrere Embryonen gegeben??

Weil, dass, nachdem die Embryonen in die Gebärmutter eingeführt wurden, sich die meisten von ihnen nicht einnisten
und kann sich daher nicht entwickeln. Um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden, nicht mehr als 2-3 Embryonen. Derzeit werden Anstrengungen unternommen, um die Anzahl der verabreichten Embryonen zu begrenzen.

Was passiert in der Wartephase?

Während dieser Zeit erhält die Patientin Medikamente zur Unterstützung der Implantation und der Entwicklung einer frühen Schwangerschaft. Po 10-12 Tage nach der Embryoverabreichung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt

Ob Unfruchtbarkeit vom Lebensstil beeinflusst wird?

Es tut es, und es betrifft normalerweise Männer. Bewegungsmangel, Bewegungsschulter, Nikotinismus, schädliche Arbeitsbedingungen ( hohe Temperaturen, elektromagnetische Strahlung, Schwermetalle usw.), Schlechte Ernährung kann oft die Ursache für die sogenannte ungeklärte Unfruchtbarkeit sein. Es kann auch Veränderungen der Spermienstruktur und -motilität beeinflussen. Bei Frauen spielt der Lebensstil keine so große Rolle, vielmehr haben alle vergangenen Infektionen des Genitaltrakts und Immunerkrankungen einen Einfluss auf die Unfruchtbarkeit.
Mann, wer fruchtbar sein will sollte auf alkohol verzichten, Zigaretten und alle Medikamente, die die Spermienqualität beeinträchtigen oder die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten. Ausreichende Ruhe, moderate Bewegung, gesunde fettarme Ernährung, und reich an Vollkornprodukten, Obst, oder Gemüse – das sind die wichtigsten empfehlungen. Übergewichtige Männer sollten abnehmen. Dort, die extrem intensiv trainieren, sie sollten etwas langsamer werden, (aber übe weiter komplett). Vitamin C verbessert die Aufnahme von Verbindungen wie Zink im Verdauungstrakt, Kupfer, Kalium, Kalzium, und verbessert gleichzeitig die Lebensfähigkeit und das Überleben der Spermien. Es kann auch verhindern, dass Spermien zusammenkleben. Vitamin E, Antioxidans, verbessert die Fruchtbarkeit bei Männern mit normaler Spermienzahl, aber bei gleichzeitig hoher Konzentration freier Radikale im Blut und in der Samenflüssigkeit. Vitamin C ist auch ein Antioxidans. Männer mit niedrigem Zinkspiegel im Körper können zusätzliche Zinktabletten einnehmen. Vorteile der Verwendung von Kräuterpräparaten, wie Ginseng, sind nicht bewiesen. Eine Überhitzung der Hoden sollte vermieden werden, daher sollten Männer eher auf heiße Bäder oder Saunen verzichten. Obwohl die Ergebnisse aktueller Beobachtungen keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durch das Tragen enger Unterwäsche oder Hosen zeigen, lockerere Kleidung zu tragen schadet jedoch nicht. Um die Verringerung der Spermienzahl im Ejakulat zu verhindern, Sie sollten die Anzahl des Geschlechtsverkehrs auf einen beschränken, alle zwei, 3 Tage, außer der Periode, wenn die Frau Eisprung hat.
Aktuelle Studien sprechen darüber, dass man jeden Tag Geschlechtsverkehr hat, oder sogar mehrmals täglich, zwei Tage vor und am Tag des Eisprungs verbessert die Schwangerschaftsrate. Im Ejakulat ist dann zwar die Spermienzahl reduziert, es ist die ständig erneuerte Spermienzufuhr, die eine viel größere Chance hat, den Schleim zu durchdringen und die Eizelle zu befruchten. Bei einem solchen Ansatz ist die Befruchtung kein einmaliger, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Frauen, die täglich eine oder mehrere Schachteln Zigaretten rauchen, und diese, die vor dem 18. Lebensjahr mit dem Rauchen begonnen haben, sind gefährdet, unfruchtbar zu werden. Im Vergleich zu Nichtrauchern und denen, die mit dem rauchen aufhören, feuernde Frauen 20 Zigaretten pro Tag im Mai Fr. 20% geringere Chance schwanger zu werden. Der Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Unfruchtbarkeit wurde ebenfalls bestätigt. Koffein steckt nicht nur im Kaffee, aber auch im tee, viele kalte Getränke, Schokolade und in einer Vielzahl gängiger Medikamente. Auch ein kleiner Alkoholkonsum (z.B.. fünf Drinks pro Woche) kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und schädliche Auswirkungen auf das sich entwickelnde ungeborene Kind haben. Häufige Vaginalspülungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie die Biozönose stören, d.h.. die bakterielle Zusammensetzung der Vagina und erhöhen das Risiko von Entzündungsprozessen in den Fortpflanzungsorganen. Sexuelles Verhalten, wie Sex mit mehreren Partnern, keine Kondome verwenden, Geschlechtsverkehr während der Menstruationsblutung erhöht das Risiko einer Infektion mit sexuell übertragbaren Mikroorganismen, die eine Beckeninfektion verursachen kann, die zu Unfruchtbarkeit oder dem Risiko einer Eileiterschwangerschaft führt.