Konflikt RH
Der Arzt hat dich informiert, das hat der Bluttest gezeigt, dass du die Rh-Gruppe hast. Was bedeutet das für mein Baby? Meint, dass es Ärger gibt, zum Glück sind diese Probleme leicht vermeidbar. Ein wenig Kenntnisse in Biologie helfen Ihnen zu verstehen, wie. Jede Zelle des Körpers besitzt zahlreiche Antigene auf ihrer Oberfläche, oder Strukturen, die "Antennen" ähneln. Eines dieser Antigene ist der Rh-Faktor. Wir alle erben Blutzellen, die entweder diesen Faktor haben (dann ist die Person Rh +), oder nicht (dann reden wir über Rh-). Wenn eine schwangere Frau keinen Rh-Faktor hat (das heißt, es ist Rh-negativ), und ihr Fötus reift heran (das heißt, ist positiv Rh), das Immunsystem des Körpers der Mutter kümmert sich um den Fötus (und seine Rh-positiven Blutkörperchen) für "Fremder". Als Teil der Reaktion sendet das System der Frau Armeen von Antikörpern, um den Eindringling anzugreifen. Dieses Phänomen wird als Rh-Konflikt bezeichnet.
Alle Frauen in den frühen Stadien der Schwangerschaft werden auf das Vorhandensein des Rh-Faktors getestet, normalerweise beim ersten Besuch. Wenn es sich herausstellt, dass die werdende Mutter Rh-positiv ist, und du auch 85% Frauen, die Frage der Kompatibilität wird irrelevant, denn egal, ob der Fötus Rh + oder Rh- Faktor hat, es gibt keine fremden Antigene in den Blutzellen des Babys, das könnte das Immunsystem der Mutter mobilisieren.
Doch als die Mutter, genau wie du, hat Rhesusfaktor, auch der Vater des Kindes wird untersucht, überprüfen, ob er Rhesus positiv oder negativ ist. Wenn es sich herausstellte, dass dein Mann Rh-, dein kind wird das gleiche haben (weil zwei "negative" Eltern kein "positives" Kind haben können), und das bedeutet, dass dein Körper es nicht als "fremd" wahrnimmt. Wenn Ihr Mann jedoch Rh + Faktor hatte, dann gäbe es eine Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus diesen Faktor von ihm erbt, Infolgedessen entsteht ein Konflikt zwischen Ihnen.
Diese Diskrepanz lässt in der Regel noch nicht einmal Probleme während der ersten Schwangerschaft ahnen. Erst dann fängt der Ärger an, wenn bei der ersten Geburt ein Teil des Blutes des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangt (oder Fehlgeburt). Der Körper der Mutter produziert dann im Rahmen seines natürlichen Abwehrprozesses Antikörper gegen den Rh-Faktor. Die Antikörper selbst sind harmlos – bis die Frau wieder schwanger wird und ein weiteres Rh + Baby trägt. Während der nächsten Schwangerschaft können neue Antikörper die Plazenta in den fetalen Blutkreislauf passieren und die roten Blutkörperchen des Babys angreifen, wodurch er unbedeutend wird (wenn der mütterliche Antikörperspiegel niedrig ist) oder ernst (wenn ihr Level hoch ist) Anämie. Nur in sehr seltenen Fällen entwickeln sich solche Antikörper während der ersten Schwangerschaft, und es ist so, wenn das Blut des Babys über die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter gelangt.
Die Verhinderung der Bildung von Rhesus-Antikörpern ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz des Fötus im Falle eines Rhesus-Konflikts. Die meisten Ärzte verwenden eine duale Therapie. W. 28 eine Woche Schwangerschaft in der Rh-Gruppe- Rh-Immunglobulin wird als Injektion verabreicht, genannt Rhogam, um die Bildung von Antikörpern zu verhindern. Im Laufe des Kurses wird eine wiederholte Dosis verabreicht 72 Stunden nach der Geburt, wenn der Bluttest zeigt, dass das Neugeborene die Rh + -Gruppe hat. Wenn das Kind Rh-, keine Behandlung notwendig. Rhogam wird auch nach einer Fehlgeburt verabreicht, Eileiterschwangerschaft, Abbruch, Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasserpunktion, Gebärmutterblutungen oder Verletzungen während der Schwangerschaft. Die Anwendung der richtigen Rhogam-Dosis in diesen Fällen kann schwerwiegendere Komplikationen im Verlauf einer zukünftigen Schwangerschaft erwarten..
Wenn die Rh- sie hat Rhogam während ihrer vorherigen Schwangerschaft nicht erhalten, und die forschung würde zeigen, dass ihr Körper Antikörper entwickelt hat, die den Fötus mit der Blutgruppe Rh + . angreifen können, dann kann die Blutgruppe des Fötus durch Cordozentese überprüft werden. Wenn er Rh-, dann die mutter, und das Baby haben kompatible Blutgruppen und es besteht kein Grund zur Besorgnis oder Behandlung. Aber wenn es den Rh + Faktor hätte, es würde einen Konflikt mit der Blutgruppe der Mutter geben, Daher müssten die mütterlichen Antikörperspiegel unter ständiger Kontrolle gehalten werden. Falls dieser Wert alarmierend hoch wird, Studien würden durchgeführt, um zu bewerten, der Zustand des Fötus. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Sicherheit des Fötus aufgrund einer hämolytischen Erkrankung oder eines Rhesus-Konflikts beeinträchtigt ist, Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion mit der Rh-Gruppe. Wenn der Konflikt schwerwiegender Natur war - was selten ist – Transfusion wird vor der Geburt durchgeführt. Häufiger kann dies jedoch bis zur Geburt abgewartet werden und sofort nach der Entbindung erfolgen. In leichten Fällen, wenn der Antikörperspiegel niedrig ist, eine Transfusion ist möglicherweise nicht erforderlich. Trotzdem werden Ärzte bei Bedarf bereit sein, dies kurz nach der Geburt durchzuführen.
Der Einsatz von Rhogam hat den Transfusionsbedarf bei, während es während der Schwangerschaft einen Rh-Konflikt gab, auf weniger als 1 %, und in Zukunft könnte dieses lebensrettende Verfahren nur ein medizinisches Wunder aus der Vergangenheit sein. Ein ähnlicher Konflikt kann aufgrund eines anderen Faktors im Blut auftreten, Kell-Antigen (eine andere 'Antence', die in Blutzellen gefunden wird), er tritt jedoch viel seltener auf als der Rh-Konflikt. Wenn der Vater diese Antikörper hat, und die Mutter nicht, das kann auf probleme hindeuten. Während der Standardforschung, Teil Ihres ersten Routine-Bluttests, Es klappt, Ob im Blut der Mutter Anti-Kell-Antikörper zirkulieren. Wenn sie erkannt werden, das Blut des Vaters wird getestet, überprüfen, ob sie Kell-positiv ist. Wenn das so ist. geht weiter, was den Rhesus-Konflikt angeht.